Die Legende

Ozone DELTA 4

Der Maßstab in der EN-C Klasse

Einen Nachfolger zum rundum gelungenen Delta 3 zu schaffen war keine leichte Aufgabe, aber das Entwicklerteam rund um Luc Armant hat sich diesmal selbst übertroffen. Es waren diesmal nicht nur kleine Verbesserungen und ein messbarer Leistungszuwachst, sondern vielmehr eine regelrechte Revolution welche Ozone hier in der EN-C Klasse mit dem neuen Delta 4 geschaffen hat. Viele der Piloten, welche den Delta 4 bereits testen konnten behaupten, dass die 4. Ausgabe des legendären Sportklasseflügels einen ebenso gewaltigen Generationensprung darstellt wie seinerzeit der Delta 2. Und schließlich war der Delta 2 für fast vier Jahre der unangetastete König der EN-C Klasse.

Revolution?

Was aber macht den neuen Delta 4 nun zu solch einer Revolution?

Obwohl sich an der Trimgeschwindigkeit kaum etwas verändert hat, liegt der Topspeed um gewaltige 18 km/h über dem Trimspeed. Die moderate Geschwindigkeit unterstützt dabei das ohnehin schon gute Steigen in der Thermik. Obwohl der Delta 4 nun an der 60 km/h Marke kratzt und somit der schnellste EN-C Schirm auf dem Markt ist, wurde das Extremflugverhalten bei beschleunigten Klappern abermals verbessert und die seltenen Kappenstörungen können von jedem Sportklassepiloten völlig unspektakulär gelöst werden.

Auch die Gleitleistung hat sich diesmal spürbar verbessert. Gerade in bewegter Luft merkt man schnell, wie effizient der Delta 4 jedes noch so geringe Steigen mitnimmt. Dies widerspiegelt sich auch generell in der überdruchschnittlichen Steigleistung des neuen Delta 4, welche man aufgrund der bisherigen Erfahrungen als konkurrenzlos bezeichnen darf.

Sicherheit

Der Delta4 - Sicherheit neu definiert

Leistungssteigerung geht erfahrungsgemäß auf Kosten der Sicherheit. Hier kommt jedoch jener Punkt, der den Delta 4 wirklich wieder zum erfolgreichsten EN-C Gleitschirm der nächsten 3 – 5 Jahre machen wird.

Der Delta 4 wartet mit einem ebenso unglaublichen Flugkomfort wie extrem hoher passiver Sicherheit auf, dass viele Testpiloten glauben einen EN-B Schirm über sich zu haben. Einzig das perfekt abgestimmte, feinfühlige Handling sowie die herausragende Leistung sind Indizien für seine Zugehörigkeit zur Sportklasse.

Auch die Gleitleistung hat sich diesmal spürbar verbessert. Gerade in bewegter Luft merkt man schnell, wie effizient der Delta 4 jedes noch so geringe Steigen mitnimmt. Dies widerspiegelt sich auch generell in der überdruchschnittlichen Steigleistung des neuen Delta 4, welche man aufgrund der bisherigen Erfahrungen als konkurrenzlos bezeichnen darf.

Die neue Referenz (EN-C)

Technische Daten

GrößenXSSMSMLLXL
Anzahl der Zellen666666666666
Projizierte Fläche (m2)16.418.419.620.721.823.4
Ausgelegte Fläche (m2)19.321.723.124.425.727.6
projizierte Spannweite (m)8.529.049.339.599.8410.19
ausgelegte Spannweite (m)10.8111.4611.8312.1612.4712.92
projizierte Streckung4.44.44.44.44.44.4
ausgelegte Streckung6.056.056.056.056.056.05
Flügeltiefe (m)2.252.382.462.532.62.69
Gleitschirmgewicht (kg)4.454.795.015.265.455.76
Certified Weight Range (kg)55-7065-8575-9585-10595-115110-130
Recommend Flying Weight (kg)60-7070-8482-9490-104100-114112-128
EN / LTFCCCCCC

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Ozone ALPINA 4

Darfs etwas leichter sein?

Dann sieh dir unseren neuen ALPINA 4 an - die Leichtversion des DELTA 4