Der andere SUSI Miniwing

Kimfly X17 & X21

Ultraleicht & MADE in EU

Mit dem X17 und X21 hat Kimfly einen ultraleichten Bergschirm geschaffen, welcher sich auf die wesentlichen Aspekte des Hike&Fly Sports konzentriert. Die Anforderungen von Kimfly waren, einen Bergschirm zu entwickeln, welcher in unwegsamstem Gelände nicht nur sehr leicht zu starten sein muss, sondern auch bei turbulenten Bedingungen in der Luft ein absolutes Höchstmaß an Sicherheit bieten soll. Der Firmengründer Sandi ging sogar so weit, zu sagen, er wolle einen Hike&Fly Schirm, welchen er bedenkenlos ohne Rettungsgerät fliegen könne.

Mit dem Design des Schirms wurde der Südtiroler Spitzenkonstrukteur Michael Nessler betraut, welcher exakt jenes Produkt ablieferte welches  von Kimfly erträumt wurde: Einen sehr stabilen Leichtschirm, welcher mit nur 2,1 kg extrem leicht ist und einen großen Geschwindigkeitsberich aufweißt. Letzteres stellt einen gewaltigen Vorteil bei Starkwindstarts im Gebirge oder beim Küstensoaren dar, wo an einen Start mit einem normalen Gleitschirm kaum mehr zu denken ist. Aus diesem Grund eignet sich gerade der kleinere X17 als treuer Reisebegleiter um auch bei stärkeren Bedingungen sicher in die Luft zu kommen. Das eingebaute Speedsystem ermöglicht es zudem den Miniwing nochmal um 8-10 km/h zu beschläunigen.

Gefertigt wird der Kimfly X übrigens aus dem edlen Skytex 27 Gramm des französichen Herstellers in einer bekannten Gleitschirmfabrik in Kroatien.

Ultraleichte 2,1 kg!

SUSI - Super Simple ab 2,1 kg

Nicht nur die Nova Susi oder die Air Desing Susi, sondern auch der Kimfly X wurde nach Konstruktionsidee, einen SUper SImplen Bergschirm für jeden Piloten zu bauen, entworfen. Um eine möglichst leichte Kappe zu konstruieren, entschied sich Michael Nessler dazu, beim Kimfly X auf eine komplexe Innenstruktur des Flügels zu verzichten. Stattdessen besitzt jede Zelle eine eigene Leinenaufhängung, was den Gleitschirm nicht nur besonders leicht macht, sondern ihm auch eine besondere Klapper-resistenz verleiht und gefährliche Verhänger quasi ausschließt!

Höchste Sicherheit

Ultraleicht - Ultrasicher

Um bei extremen Bergtouren noch mehr Gewicht zu sparen, kann der extrem leichte Kimfly X von geübten Piloten welche sich dies zutrauen, auch problemlos ohne Rettungsgerät geflogen werden. Das verhältnissmäßig dicke Profiel sorgt dabei für eine extrem stabile Kappe, wie du sie bei kaum einem anderen Gleitschirm finden wirst. Um auch im hochalpinen Gelände kein Risiko eines Leinenschadens einzugehen, wurde, alle Stammleinen ummantelt ausgeführt. Obwohl der Kimfly X mit seinen bis zu 2,1 kg extrem leicht ist, hat man sich dazu entschieden auf filigrane Dyneema-Tragegurte zu verzichten. Dies macht auch die schwierigsten Startvorbereitungen zum Kinderspiel.

Der Berg wird bunt!

Technische Daten

Kimfly X Testen?

Du möchtest unseren Kimfly X17 oder X21 Bergschirm testen?

Dann schreib uns einfach!

Feinster Stoff zum besten Preis

Bei uns gibts den superleichen Kimfly X17 oder X21 zum PARADEALER Bestpreis ab:

€ 1550,-

Air Vuisa Mosquito

Du suchst ein superleichtes Wendegurtzeug?

Unser Air Vuisa Mosquito ist die perfekte Ergänzung zu deinem ultraleicht Bergschirm! Besonders im Set haben wir unschlagbare Angebote für dich! Kontaktiere uns einfach: