“Fazit: Der Zeno 2 ist anders als der Zeno 1. Das Handling hat sich verbessert, es ist kanckiger geworden, er gibt mehr Feedback und ist verzeihender. Der Stall-Punkt ist kaum zu erreichen, kündigt sich rechtzeitig an und liegt unter Hüfthöhe. Mit etwas Sorgfalt kann der Zeno2 auch auf kleinen Toplandeplätzen gelandet werden.
Der Zeno2 hat mehr Trim-Speed, mehr Top-Speed, vermittelt ein homogeneres Fluggefühl, hat bessere Gleitleistung im beschleunigten Flug und ist effizienter beim Einfliegen in Luftmassen. Ich wünschte nur, dass die Steigleistung bei schwachen Bedinungen so gut wie beim Zeno1 gewesen wäre, was aber mit einer Beladung von 5kg unter Maximalgewicht gelöst werden kann.
Der Zeno2 ist eine effiziente XC und Wettbewerbsmaschine welche für 2-Leiner Piloten sehr zugänglich ist. Aber auch für erfahrene 3-Leiner EN-D Piloten ist der Zeno2 eine logische Wahl wenn diese aufsteigen wollen.” – Ziad Bassil