Die Definiton von Handling
Ozone Mantra M7 & LM7
Spaß und Leistung vereint
Die Ozone Mantra Serie war schon immer Garant für höchste Performance bei spielerisch leichtem EN-D handling. Umso weniger überrascht es, dass der neue Mantra M7 sowie sein leichterer Zwillingsbruder LM7 diese Tradition perfektioniert haben. Der M7 ist mit einem deutlichen Abstand zum ZENO an der untern EN-D Klasse angesiedelt und kann von absolut jedem geübten EN-C Piloten jederzeit geflogen werden. Was bei diesem Paragleiter jedoch besonders hervorsticht, ist das absolut perfekte Handling! Der M7 fühlt sich dabei an, als wärst du mit dem Schirm eins geworden und er lässt keinen Kritikpunkt zu. Die Bremsdrücke sind angenehm leicht, die Bremswege kurz und direkt. Er zeigt perfekt an wo sich auch das geringste Steigen verstecken mag. Andererseite dämpft er bei ruppigen Bedingungen sehr vieles weg. Wie die Designer bei Ozone dies hingebracht haben wird wohl ein Rätsel bleiben woran sich die Konkurrenz die Zähne ausbeißen wird. Sicherlich ist das revolutionär umgesetzte BC-System ein Mitgrund warum sich dieser Gleitschirm so traumhaft pilotieren lässt. Im Vollgas kann man seine Hände gemütlich in den BC-Griffen ausrasten. Bei auftretenden Turbulenzen wandert das BC-System nur durch das Gewicht deiner Arme nach unten und gleicht diese markellos aus. Es fühlt sich fast an als müsse man nichtmal an den BC-Handels ziehen um den M7 vor Kappenstörungen zu schützen.
Ja, es ist das Handling und nichts als dieses revolutionäre, legendäre, ultrafeine, hammergeile Handling was den neuen Mantra zu einem solch traumhafen Schirm macht!
EN-D und "harmlos"?
Man könnte fast meinen er wäre EN-C zertifiziert
Vom Sicherheitsaspekt ist der M7 nicht weit von der EN-C Klasse entfernt und empfielt sich so für jeden C-Piloten welcher einen 3-Leiner sucht bei welchem nicht auf die Schranken der EN-C Zertifizierung geachtet werden musste. Das Extremflugverhalten ist klassenuntypisch “gemütlich”. Wenn die Stabile Kappe überhaupt mal ihre Eintrittskante senkt, quittiert der M7 sowie der LM7 dies mit einem homogenen Öffnungsverhalten bei geringer Vorschieß- und Richtungsänderungstendenz.
Während der vielen Stunden welche wir unter dem M7 verbracht haben kam es dabei nie zu einem Klapper der größer als 40{801e07d4482d7f12480d60a67518fc69214375f34e7013ba67ad1616c585cc0a} gewesen wäre und nicht sofort wieder problemlos geöffnet hätte. Nichteinmal die Ohren neigen zu Verhängern. Beim Ohrenanlegen empfielt sich jedoch sehr hoch in die Leinen zu greifen und diese weit nach unten zu ziehen. Werden diese nicht großflächig eingeklappt, neigen sie dazu sich wieder zu öffnen.
Königsklasse
Mantra M7 oder LM7?
Diese Entscheidung werden wir dir nicht abnehmen 😉
Durch den geringen Gewichtsunterschied von 700 Gramm wird auch der LM7 kein X-Alps Anwärter werden. Positiv daran ist jedoch, dass auch der LM7 von der robusten Innenstruktur des M7 nichts einbüßen musste und dadurch auch nach vielen Flugstunden noch seine beachtliche Gleitleistung ausspielen wird können.
XC-Spaß-Maschine
Technische Daten
Größen | xs | S | ms | ml | l | xl |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Zellen | 78 | 78 | 78 | 78 | 78 | 78 |
Projizierte Fläche (m2) | 16.2 | 17.6 | 19 | 20.4 | 21.6 | 23.3 |
Ausgelegte Fläche (m2) | 19.3 | 20.9 | 22.6 | 24.2 | 25.7 | 27.6 |
projizierte Spannweite (m) | 8.8 | 9.1 | 9.5 | 9.8 | 10.1 | 10.5 |
ausgelegte Spannweite (m) | 11.2 | 11.6 | 12.1 | 12.5 | 12.9 | 13.35 |
projizierte Streckung | 4.7 | 4.7 | 4.7 | 4.7 | 4.7 | 4.7 |
ausgelegte Streckung | 6.5 | 6.5 | 6.5 | 6.5 | 6.5 | 6.5 |
Flügeltiefe (m) | 2.2 | 2.28 | 2.35 | 2.44 | 2.51 | 2.6 |
Gleitschirmgewicht (kg) | 4.59 | 4.86 | 5.2 | 5.45 | 5.62 | 5.99 |
Gewichtsbereich (kg) | 60-75 | 70-85 | 80-95 | 90-105 | 100-115 | 110-130 |
EN / LTF | D | D | D | D | D | D |
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